VORAUS in der Ausbildung

Handwerskammer zeichnet  uns als vorbildlichen Ausbildungbetrieb aus.

Bildquelle: Handwerkskammer Oli Hanser

 

Presseinformation 125/2018 der Handwerkskammer Konstanz

>>> VORAUS in der Ausbildung

Handwerkskammer zeichnet vorbildliche Ausbildungsbetriebe aus

Vorbildliche Ausbildung hat einen Namen: VORAUS heißt das Zertifikat, das die Handwerkskammer Konstanz an besonders engagierte Ausbildungsbetriebe vergibt. 62 Handwerksbetriebe aus den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar, Konstanz und Waldshut wurden in diesem Jahr ausgezeichnet.

„Wir gehen weiter voraus in Sachen Berufsorientierung und Ausbildungsqualität“, sagte Handwerkskammerpräsident Gotthard Reiner bei der feierli-chen Zertifikatsübergabe am vergangenen Samstag in der Bildungsakade-mie Singen. Mehr Qualität in der Ausbildung sei die vielversprechendste Antwort auf den Fachkräftemangel, die steigenden technischen Anforde-rungen und die wachsende gesellschaftliche Diversität. „Wir können nicht mehr, aber besser ausbilden“, erläuterte Reiner den Gedanken hinter dem Zertifikat.

Die VORAUS-Betriebe seien echte Vorbilder und hätten mit großem Enga-gement und Ideenreichtum bewiesen, wie vielfältig, individuell und erfolg-reich die Ausbildung im Handwerk sein könne. „Ihre Azubis würden Sie wei-terempfehlen! Das ist in Zeiten von Bewertungsportalen das höchste Lob, das junge Menschen zu vergeben haben“, gratulierte Reiner.

Von ihren eigenen Ansätzen für mehr Ausbildungserfolg berichteten Vertre-terinnen und Vertreter der VORAUS-Betriebe im Interview mit Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz. „Auch wir haben kein Patentrezept. Aber wir setzen auf qualifizierte Förderung und zeigen, dass die Entwicklung mit der Ausbildung nicht endet, sondern dar-über hinaus Chancen da sind“, sagte etwa Stephan Volz vom Bräunlinger Bauunternehmen Konrad Volz GmbH.

Auf ein ganzes Bündel von Angeboten setzt Stephan Tröndle von der Tröndle Haustechnik GmbH in Waldshut-Tiengen. So bietet das Unterneh-men Azubis beispielsweise zusätzlich zur überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) eine innerbetriebliche Ausbildung (IBA) in Form von themenspezifi-schen Schulungen an und lässt sie sogar ein Neubau-Projekt eigenständig planen und durchführen.

Einen „Schreibtisch voller Bewerbungen“ erhofft sich Dominik Dreher vom Autohaus Rolf Moser GmbH in Engen vom neuen Zertifikat und will die Idee auch über die Grenzen des Kammerbezirks bekannt machen: „Morgen fah-re ich nach Ingolstadt zur Tagung und nehme VORAUS mit“, so der Ser-vicetechniker.

Die Botschaft weiterzutragen und den Bekanntheitsgrad von VORAUS zu steigern, ist ganz im Sinn von Hauptgeschäftsführer Georg Hiltner: „Wir wollen zur echten Marke für Ausbildungsqualität werden. Jugendliche, El-tern und Lehrer sollen wissen: Wo VORAUS draufsteht, muss man hin.“

Hintergrund:

Das VORAUS-Zertifikat der Handwerkskammer Konstanz zeichnet besonders engagierte und vorbildliche Ausbildungsbetriebe aus. Das Zertifikat wird am Ende eines mehrstufigen Prozesses verliehen und ist für drei Jahre gültig.

Bewerben können sich alle Ausbildungsbetriebe der Handwerkskammer Konstanz, die aktuell ausbilden und etwa hinsichtlich der Prüfungserfolge bestimmte Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Danach wird unter ande-rem durch anonyme Befragung der Auszubildenden die Ausbildungssituati-on im Betrieb evaluiert.

Seit 2017 erhielten 172 Betriebe aus 31 Gewerken das VORAUS-Zertifikat. <<<

 

Näheres zu einer Ausbildung bei uns, finden Sie hier: Ausbildung