Auf dem Prüfstand

Unser Kunststoff-Fenster wurde auf die Widerstandsklasse RC2 getestet und hat Bestanden!

Am 02.05.2018 war ein Team der Fa. Lauber bei der Roto Frank AG in Leinfelden-Echterdingen zu Gast auf dem Prüfstand. Hier wurde unser Kunststoff-Fenster nach DIN EN 1627-1630:2011 auf Widerstandsklasse RC2 / RC2N erfolgreich auf Herz und Nieren geprüft.

Besonders im Fokus standen hierbei neben der Profilstabilität auch die Beschläge, das Glas und die Glasanbindung. Die umlaufende Glasanbindung wurde mit dem Spezial-Klebstoff Ködiglaze P der Fa. Kömmerling Chemische Fabrik sichergestellt.

Die Prüfung lief in folgenden Schritten ab:

  • Abnahme des Prüfkörpers
  • Ermittlung der Widerstandsfähigkeit unter statischer Belastung
  • Ermittlung der Widerstandsfähigkeit unter dynamischer Belastung
  • Ermittlung der Widerstandsfähigkeit gegen manuelle Einbruchsversuche mit Schwachstellenanalyse

Die Prüfung wurde erfolgreich Bestanden.

 

Im Anschluss folgen Fotos zu den einzelnen Schritten des Versuches:

 

Ermittlung der Widerstandsfähigkeit unter statischer Belastung

 

Ermittlung der Widerstandsfähigkeit unter dynamischer Belastung

 

Prüfwerkzeug zum manuellen Einbruchsversuch bei RC2 Prüfung (Werkzeuge im weißen Feld)

 

Ermittlung der Widerstandsfähigkeit gegen manuelle Einbruchsversuche (hier an der Glasanbindung)

 

Ermittlung der Widerstandsfähigkeit gegen manuelle Einbruchsversuche (hier an Eckumlenkung und Glasanbindung)