Tag des offenen Handwerks

Am Freitag fand zum wiederholten Male der „Tag des offenen Handwerks“ statt. Hier können sich Schülerinnen und Schüler vor Ort bei Handwerksbetrieben über Ausbildungsberufe im Handwerk informieren. Auch wir waren wieder dabei.

Zum Start des Tages fand eine Einführung in der Bildungsakademie Singen statt. Hier wird ein Überlick über das Handwerk gegeben. Allan, einer unserer Lehrlinge, und zwei weitere Lehrlinge aus anderen handwerklichen Betrieben wurden zu ihrem Beruf und ihrem Arbeitsaltag befragt. Anschließend starteten die Schülerinnen und Schüler in die einzelnen Betriebe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler haben bei unserer Werksführung der Holzproduktion Einblicke in das Berufsleben eines Glasers / Fensterbaueres bekommen. Anschließend konnten sie ihre handwerklichen Fähigkeiten beim Bearbeiten eines Holzwürfels unter Beweis stellen, den sie bei Fertigstellung mit nach Hause nehmen durften. Die Begeisterung war ihnen hierbei sichtlich anzumerken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch im nächsten Jahr werden wir am Tag des offenen Handwerks wieder teilnehmen und unsere Türen für Schülerinnen und Schüler öffnen, die sich einen Einblick in das Handwerk verschaffen möchten. Wir freuen uns bereits darauf.